Gewerbekunde?   Einloggen und die besten Preise sehen
Bearbeitung Schnelle Bearbeitung
Service Top Service

12 beliebte Stoffe für Brautkleider – Ratgeber

Bei der Wahl des richtigen Hochzeitskleides gibt es einiges zu beachten. Zu wissen, welche Stoffe Ihnen gefallen und wie sie am besten getragen werden, ist der erste und wichtigste Schritt. Das Brautkleid “von der Stange” gibt es nicht, Sie müssen verschiedene Stoffe austesten, diverse Faktoren gegeneinander abwägen und schließlich Ihr Match finden.

Genau dafür sind wir da, mit unserem Anfänger-Ratgeber zu Stoffen für Brautkleider.

Worauf müssen Sie bei der Auswahl des Stoffes achten?

Enorm wichtig, aber oft vergessen ist die Frage nach der Jahreszeit: ein sommerliches Baumwollkleid kann im Herbst unpassend sein, genauso wie sich ein schweres Satinkleid nicht für Hochzeiten im Hochsommer eignet. Bei einer langen Anreise zur Hochzeit sollten zudem knitterfreie Stoffe bevorzugt werden.

Davon abgesehen ist die Wahl des Stoffes immer eine Frage der persönlichen Vorlieben der Braut. Manche Stoffe eignen sich besser für strukturierte Designs, andere für fließende, leichte Looks oder für ausladende Ballkleider. Wer die richtige Wahl treffen will, muss also die Palette an Stoffen möglichst gut kennen.

Legen wir los!

 

1. Batist

Dieser leichte und weiche, durchsichtige Stoff erinnert an Leinen, wird aber aus verschiedenen Fasern zusammengewebt. Batist eignet sich perfekt für die warmen Frühlings- und Sommermonate und ist der Inbegriff eines eleganten Gartenfestes. Häufig wird Batist für Schleier verwendet oder als zusätzliche Schicht über dem eigentlichen Brautkleid.

3. Chiffon

Chiffon ist ein echtes Leichtgewicht unter den Stoffen für Hochzeitskleider und ist als Overlay besonders beliebt. Matt und dennoch durchsichtig sorgt Chiffon für luftige Akzente – ideal für die Sommermonate. Als Ausgangsstoff ist Viskose oder Seide geeignet, hier sollte vor allem das individuelle Tragegefühl entscheiden. Eines ist Chiffon jedoch nicht: belastbar. Beim wilden Tanzen sollte man Vorsicht walten lassen, denn Chiffon kann leicht reißen oder sich in Gegenständen verhaken.

4. Crêpe

Wer enge und kurvige Schnitte bevorzugt, kann mit Crêpe-Stoff seinen ganz persönlichen Glücksmoment kreieren. Das extrem leichte Material liegt hauteng an und sorgt für formschöne Silhouetten. Die Struktur des Crêpe-Stoffes ist nicht für Rüschen oder ähnliches geeignet, das Brautkleid sollte schlicht gestaltet werden, ist aber dafür ganzjährig eine gute Wahl. Das Ausgangsmaterial ist – wie beim Chiffon – Viskose oder Seide.

5. Spitze

Spitze und Brautkleidstoffe gehen Hand in Hand. Spitzenstoff kann für so gut wie alle Styles verwendet werden und die meisten individuellen Designwünsche lassen sich mit Spitze am einfachsten umsetzen. Gewebt wird Spitze aus Seide oder Baumwolle, oft werden auch nur die Überzüge des eigentlichen Kleides aus Spitze gewebt, um dem Brautkleid-Ensemble das gewisse Etwas zu verleihen. Mittlerweile hat Spitze fast eine Vintage-Note bekommen, schlicht weil sie schon seit vielen Jahrzehnten das Bild von Millionen Hochzeiten geprägt hat. Es gibt noch viele Unterformen von Spitzenstoff, z. B.:

  • Venise
  • Alençon
  • Chantilly

6. Seide

Seide ist der absolute Klassiker unter den Stoffen für Brautkleider. Vorweg: Wer ein Brautkleid aus Seide nähen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn das edle Gewebe zählt nicht umsonst zu den teuersten Stoffen der Welt. Die größten Vorteile von Seide sind ihre große Haltbarkeit und ihr vornehmes Aussehen. Viele Brautkleid-Stoffe werden häufig mit Seide gewebt, z. B. Charmeuse oder Chiffon.

Sie interessieren sich für ein Seidenkleid? In unserem großen Seiden-Ratgeber erfahren Sie alles über den begehrten Stoff.

7. Satin

Satin ist ein echter Dauerbrenner unter den Brautkleid-Stoffen, besonders der schimmernde Seidensatin. Der Begriff “Satin” bezeichnet aber generell die Webart, die durch eine besonders hohe Fadenzahl charakterisiert ist. Neben Seide sind auch Polyester und andere Mischgewebe für ein Satinkleid geeignet. Satin ist durch seine Dicke sehr belastbar und hat dadurch auch einen stützende Funktion, was beim stundenlangen Tragen auf einer Hochzeit durchaus von Vorteil sein kann. Mit Satin lässt sich so gut wie alles gestalten, selbst ausladende Rüschen sind kein Problem. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass Satin nicht faltenfrei ist und spätestens am Ende der durchtanzten Nacht etwas knittrig aussieht.

8. Organza

Organza ist ein transparenter Stoff, der an Chiffon erinnert, aber deutlich griffiger ist. Besonders für mehrlagige Kleider ist Organza eine gute Wahl, da sich damit viele Schichten gestalten lassen, ohne dass das Kleid zu schwer wird. Leicht und luftig bleibt Organza selbst bei komplexen Schichtungen, sodass es eine hervorragende Option für strukturierte Styles bei Sommerhochzeiten ist. Ähnlich wie beim Chiffon gilt aber auch, dass Organza sehr empfindlich ist und leicht reißt. Traditionell wird dieser Brautkleid-Stoff aus Seide fabriziert, doch in letzter Zeit erfreut sich auch Organza aus Kunstfasern großer Beliebtheit.

9. Mikado-Seide

Mikado ist eine Seidenart, die schwerer und voluminöser daherkommt als vergleichbare Stoffe. Sie ist daher sehr beliebt bei Hochzeiten im Frühling oder Herbst. Besonders reizvoll ist ihr einzigartiger Glanz, die Dicke ermöglicht fantasievolle Zuschnitte und kreativ ausgefeilte Designs. Auch trägerlose Kleider lassen sich mit der schweren Mikado-Seide problemlos umsetzen.

10. Tüll

Richtig verwendet ist Tüll kaum mehr als eine Illusion, so leicht und flexibel ist der netzartige Stoff. Die allermeisten Schleier von Brautkleidern sind aus Tüll, denn neben seiner Vielseitigkeit ist er auch preiswert. Auch ganze Kleider können aus Tüllstoff genäht werden, dann allerdings in geraffter Form. Für hauchdünne Sommerkleider ist Tüll ein Allround-Stoff, wärmend und reißfest ist er allerdings nicht.

11. Taft

Taft zeichnet sich durch seine steife Struktur aus und kann für kantige, stabile Brautkleider verwendet werden. Trotz seiner festen Beschaffenheit ist Taft relativ luftig und auch im Sommer eine gute Wahl. Das Markenzeichen von Taft ist seine schillernde Qualität, wodurch vor allem Kleider mit beinlangem Schnitt zum echten Hingucker werden. Ein weiteres Plus ist die große Verfügbarkeit: Taft ist so gut wie in allen Farben erhältlich.

 

12. Shantung

Im Vergleich zur Mikado-Seide ist Shantung ein bedeutend einfacher, gewebter Stoff aus Seide oder Baumwolle. Die Oberfläche des Stoffes ist leicht geraut, sodass Brautkleider aus Shantung wesentlich definierter aussehen als Kleider aus glatten Stoffen. Shantung ist für alle Jahreszeiten geeignet und fällt auch bei kurvigeren Figuren optimal.